Montag, 12. August 2013

Montagstraining


Wir waren beim Training *freufreu*! Unsere heutige Vorführung und unser Trainingsablauf hat dem Stafan sehr gut gefallen, es gab nichts zu meckern und nur ganz wenige "Hoppals"! Eines war, dass ich das STEH erst beim zweiten Mal perfekt "hingestellt" habe und das Zweite, ich bin die A-Wand hinaufgejumpt aber zurück außen herum. Beides hat in der Wiederholung aber einwandfrei geklappt und alle waren seeeehr mit mir zufrieden. Auch beim VORAN war das Zweite das Bessere.

Eine kleine Anmerkung "zum ersten Erklimmen der A-Wand wurde mir vom Georg aufgetragen: Der Platz beim Stefan ist etwas abschüssig, das Bringholz ist seitlich hinunter gerollt und dort zum Liegen gekommen, no na net, ich bin zurück den kürzesten Weg gegangen und der war, in diesem Fall, nicht über die Wand, sondern außen rum. Ich streng mich doch nicht unnötig an, war "kräfteschonend" unterwegs *frech grins*.


Vom Schutz brauchen wir gar nicht zu reden, das mach ich gerne und auch recht gut, da hatte der Georg und auch der Stafan nicht wirklich was zu beanstanden. Kleinere Korrekturen und Verbesserungen, da und dort und das war's. Das Schutztraining gehört zu einer meiner Leidenschaften. Ich bin mit viel Freude und Aufmerksamkeit bei der Sache.

Nachdem ich müde trainiert war, kam noch ein kleines Herzeigen vom Unox, was der schon alles kann. Der hat das bereits gelernte vorgeführt und wieder eine Kleinigkeit zum Üben mit bekommen. Der soll sich, möglichst mit beiden Vorderpfoten, auf eine Kiste stellen und wird, wenn er seine Sache gut macht, mit Futterstückchen bestätigt. Das war neu für ihn und das hat er nicht gleich verstanden, das ist jetzt unsere Aufgabe, ihm das beizubringen. Erst wenn er das beherrscht, dann kommt, mit Futter getrieben, die "Drehung" dazu und das ist dann schon die Vorarbeit für ein "perfektes" Winkelgehen in weiterer Folge. So kommen immer wieder gute Tricks vom Stefan, wie man was leicht und spielerisch lernen kann. Unsere Beiden fuhren mit uns Beiden glücklich und zufrieden nach Hause und der Georg zum Billa.

Als er schwer beladen wieder da war, brachte er für uns so eine "komische" Kiste mit! Wir begannen gleich mit der Übung. Der Unox hat es schon fast verstanden, was von ihm verlangt wird. ABER ich hab den Georg wieder mal sehr in Erstaunen versetzt. Ich hab dem Unox zugeschaut und als ich dran war hab ich es nach zwei Versuchen gewusst, was von mir verlangt wird. Ich stand wie eine EINS auf der Kiste und forderte Leckerlis ein. Dass könnte ich den ganzen Tag machen, wenn es dafür immer was *Schleckeres* zwischen die Zähnchen gibt! Der Georg hat mich über den grünen Klee gelobt und nur gemeint "ICH bin und bleich sein intelligentes Mädlechen"! Ich fasse sehr rasch auf und setzte jede Anforderung sehr schnell um!

Morgen oder Übermorgen wurde mir auch eine Nasenarbeit angedroht! *Uff* das wird schwierig werden, denn Fährte bin ich schon ur lange nicht mehr gegangen. Auch da wird uns der Stefan sagen, was wir richtig machen und was nicht. Er wird dem Georg und der Ingrid auch mit dem Unox zeigen, wie die mit ihm das Fährtegehen vom Beginn an richtig aufbauen sollen. Das werden sicher wieder vergnügliche Stunden für uns *freufreu*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen