Dienstag, 10. Juni 2014

Endoskopie ...

Schweren Herzens haben sich meine beiden heute entschlossen, bei mir eine "kleine OP", zwecks Verhinderung von unerwünschtem Nachwuchs von Unox und mir, mittels Endoskopie machen zu lassen. Das ist ein viel weniger großer Eingriff wie bei einem Bauchschnitt. Es bleibt die Gebärmutter erhalten nur die Eierstöcke werden entfernt.

Der Operationsverlauf ist folgender:


Durch drei kleine ca. 5 bis 10 mm große Zugänge in der Bauchdecke werden Kamera und Arbeitsinstrumente in die Bauchhöhle eingeführt. Über einen Bildschirm, der das Operationsfeld detailgenau vergrößert, können die inneren Organe genau inspiziert werden. Nacheinander werden beide Eierstöcke aufgesucht, von der Blutversorgung und dem umliegenden Gewebe abgetrennt und über einen der kleinen Arbeitskanäle in der Bauchdecke entfernt. Nachdem alle Schnittstellen auf Blutungen kontrolliert sind, werden die Arbeitsinstrumente entfernt und die drei kleinen Wundbereiche der Bauchdecke mit selbstauflösenden Fäden verschlossen, sodass (anstatt wie bisher üblich) keine Fäden nach 10 bis 14 Tagen gezogen werden müssen. Aufgrund der geringen Größe der Hautschnitte ist normalerweise auch kein Wundschutz notwendig.
Diese kleineren Schnitte bei der Operation führen zu einem wesentlich verminderten Wundschmerz. Daher benötigen endoskopisch kastrierte Hündinnen deutlich weniger Schmerzmittel nach der Operation, was wiederum ein schmerzbedingtes Belecken der Wunden und die damit verbundene Infektionsgefahr erheblich vermindert. Eine besondere Schonung der Patienten nach der Operation sowie ein ca. 10-tägiges Führen an der Leine zum Schutz der Bauchnaht, wie bei einem herkömmlichen Eingriff, ist daher nicht notwendig. Ungefähr 3 Stunden nach der ­Operation können die Hunde von ihren Besitzern wieder abgeholt und bereits am übernächsten Tag ihr  ganz normal Leben wieder aufnehmen.


Da wir morgen ohnedies wegen dem Unoxi und seinen, immer noch offenen, zwei Stellen in Wien beim Doktor Tierarzt sein werden, wo von seinem Knie eine Röntgenaufnahme gemacht wird und die weitere Vorgehensweise, frühestmöglicher Zeitpunkt die Platte wieder zu entfernen, besprochen werden wir und da wird auch gleich mein Termin für diesen Eingriff vereinbart. Da ich ja eventuell bald Läufig werden könnte und wir keinen Kindersegen wollen, ist rasches Handeln angesagt. Obwohl Babys von mir und dem Unox wären schon was ganz besonders nettes *grins*!

1 Kommentar:

  1. Wir sind nach drei ärztlichen Meinungen, die eingeholt wurde, nicht klüger wie zuvor! Der eine Arzt meint, er macht gar keine Endoskopische OP zwecks Kastration von Hündinnen, diesen teureren Preis zahlt im am Land keiner. Der eine sagt - nur auf ganz besonderen Wunsch, denn auch da gibt es Schnitte, zwar drei kleinere, aber das ist auch soviel wie ein großer und die Risiken sind nicht kleiner - also nur auf besonderen Wunsch. Der dritte hingegen ist ganz dafür, der sagte nichts von eventuellen Schwierigkeiten, die auftreten können, ob der nur an seine "Kasse" denkt? Wem sollen wir glauben?

    AntwortenLöschen