Sonntag, 1. September 2013

Samstagtraining


Seit meiner letzten "Veröffentlichung" sind schon wieder zwei Tage vergangen! Schande auf mein Haupt, dass ich soooo nachlässig war *hihihi*!

Wir haben gestern, schon am Morgen, einen großen Waldspaziergang in die Pfoten bekommen dürfen *freufreu*. Flitzen mit dem Unox, ist da immer eine Selbstverständlichkeit. Ich hab, seit er an meiner Seite ist, sehr viel Kondition getankt und "Muckis" aufgebaut. Bin stark wie eine Bärin *grins*!  Zum Rasten und Rosten komm ich jetzt nicht mehr. Nach unserem Frühpapperl, eine Schlunzrunde und dann eine Einkaufsfahrt.


Zu Hause angekommen, haben Georg und Ingrid das Mitgebrachte verstaut und Ingrid hat Rindfleisch gekocht, denn der Unox soll als Bestätigung für "gute Leistung" keine "fetten Würstl" bekommen, die sein Magerl scheinbar so gar nicht gut verträgt, sondern Rindfleischstückal! Es wurde auch Spinat für uns gekocht, der soll in einer der nächsten Mahlzeiten im Fleisch "versteckt" werden, weil jaaa soooo gesund! Für Ingrid und Georg wurden Gefüllte Paprika mit Tomantensauce geköchelt, die werden sie sich, nach unserem heutigen Training, schmecken lassen.

Am späten Nachmittag, war es dann endlich so weit, eine Fahrt zum Stefan. Dort waren noch einige Hunde am Trainieren, daher wir zwei in der Warteschleife im Auto. Endlich, ich kam dran. Wir hatten heute etliche Zuschauer, die der Meinung waren, dass ich meine Sache sehr gut mache. Na, die haben scheinbar nicht gesehen, dass ich mein STEH total verpatzt hab, jedoch der Stefan hat's gesehen, trotzdem er sich mit anderen Leuten unterhalten hat, hatte er ein Auge bei Georg und mir. Einige Fehler sind da passiert: Der Georg hätte jemanden aus dem Publikum bitten müssen, mein STEH zu beobachten oder nicht verkehrt herum von mir weggehen, er hat mir den Rücken zugekehrt und daher nicht gesehen, dass ich zwei Schritte nachgetapst bin, dann STEH und dann noch einmal ein Tapser - das WAREN meine Fehler - trotz dieser "Fehlleistung" hab ich vom Georg die Bestätigung mit dem Ball bekommen - und DAS war sein Fehler. Ansonsten bei ALLEM Weiteren aber "brave Amica" *keck grins*! Aber scheinbar ist das STEH für viele meiner Mitstreiter ein Problem, denn Angelina, eine entzückende Langhaar-Schäfer-Dame, die vor mir geübt hat, hat das STEH auch verbockt.

Im Anschluss haben wir das ganze Schutzprogramm runter gespult! Die Reviere umkreisen, das "Stellen und verbellen" - wobei ich da heute nicht von Stefan lassen konnte und das FUSS vom Georg ignoriert habe.

Dies bedurfte weiterer zwei Versuche, bis ich von Stefan abließ und "zähneknirschend" zu Georg eilte.
Alles andere, der "Seitentransport" und die "Lange" wurden aber für OK befunden.

In der Zwischenzeit war es schon sehr finster geworden! Das wird für den Unox heute eine Nachtarbeit!

Jetzt kam mein "Kleintier" dran. Der hat dem Stefan vorgeführt, was er in der Zwischenzeit gelernt hat. Macht seine Sache recht gut. Den Befehl "Kiste" hat er heute total vergeigt, obwohl er das, am Vormittag, mit der Ingrid "perfekt" gemeistert hat. Der Stefan hat's dem Georg vorgeführt und siehe da, plötzlich ging's. Der Stefan hat halt ein Handerl für uns Vierbeiner, bei IHM machen ALLE alles - sogar Angelina ein hervorragendes STEH. Da versuchte es der Georg wieder und siehe da, jetzt hat's funktioniert. Der Georg war vorher zu hektisch, hat den Unox rauf auf die Kiste, wieder runter, wieder rauf .... Es sollte aber so sein: Vorderpfoten rauf auf die Kiste, oben verharren lassen, oben stehend, viel Bestätigung und Lob geben. Stefan hat uns auch die nächsten Schritte vorgeführt. Auf der Kiste stehend mit der entsprechenden Hand weiter geführt werden nach rechts und mit der anderen Hand nach links. DAS sind alles schon Vorübungen für ein, in weiterer Folge, "hautnahes und enges" Winkelgehen.

Mit dem Unox wurde dann noch das FUSS, SITZ, PLATZ geübt. Das STEH hat auch er heute verweigert, obwohl er das schon das eine oder andere Mal recht gut "gestanden" ist! Aber auch da, der Stefan zeigt's mit dem Unox vor und siehe da, ER STEHT! Futtertreiben, wo Georg verkehrt herum geht, ist dem Stefan auch sehr wichtig, das und das "drehen" auf der Kiste ist jetzt die Hausaufgabe für den Unox.


Die Ingrid ist von Stefan ganz begeistert! Kein Trainer hat es ihr so angetan wie er. Sie geht mit seinen Methoden völlig konform, hat sie ja durch mich schon viele Trainingsmethoden kennenlernen dürfen. Stefan macht diese Arbeit ganz in ihrem Sinne, ein gutes, völlig "gewaltfreies" Training. Da gibt es nichts was Ingrid stören könnte. Keinerlei unerlaubte Hilfsmittelchen. Jede Korrektur mit einem "FALSCH" und sofort eine Wiederholung und wenn dann richtig gemacht, viel stimmliches LOB und Bestätigung mit dem Ball, wenn nicht, das Ganze noch einmal wiederholen.

Meine Hausaufgabe ist nur mehr das "Perfektionieren", des gelernten! Ich sollte das STEH üben, üben und nochmal üben! SCHEINBAR haben der Unox und ich das gleiche Problemchen - DAS STEH funktioniert nicht immer! Ich hoff jedoch - IMMER ÖFTER *frech grins*!

Zu Haus gab es ein heftiges Geschmatzte von uns VIEREN und dann sah man nur mehr eine flache Amica, eine flache Ingrid und Unox stellte sich vor die Schlafzimmertüre, der wollte auf sein Heidibettchen. Georg saß noch kurz vorm PC und dann folgte er ganz unauffällig dem Unox.


Nächste Woche gibt es kein Training bei Stefan, da ist er in Sachen Vorträge unterwegs. Da müssen wir wieder mit dem Georg alleine auf unserem Platz trainieren.

Am Donnerstag ist der Unox in der Welpenschule bei Andrea. Da kann ich mich auf eine "stundenlange" Warterei im Auto gefasst machen *grgrgr*. Ich erwarte mir dafür aber im Anschluss eine Ballspiel-Waldrunde mit, na ja, wer halt mitgehen möchte, ich nehm JEDEN mit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen