Freitag, 4. September 2015

Das Baumfällen

Während Unoxi gestern bei den Erdarbeiten behilflich war, komm' heute ICH bei den Holzarbeiten ganz zur Sache, unter dem Motto "fit mach mit", man muss ja schließlich und endlich etwas für die Stromlinienfigur tun *grins*

Georg hat seinen ersten Baum auf diesem Grundstück gefällt und überhaupt den ERSTEN seines Lebens, dabei ist einiges etwas in Schieflage geraten,
im wahrsten Sinne des Wortes. Der erste gefällte Baum hat sich im daneben stehenden Laubbaum verfangen und ist von dort nicht wegzubringen gewesen. Die zweite Baumfällung ist geglückt, die hohe, aber recht dürre Fichte ist wie ein Zündholz umgefallen ...
und Georg schneidet vom Stamm die Äste weg, während ich daneben stehe und beobachte.


Mein Unoxi hat sich in weiter Entfernung in Sicherheit gebracht, so ein Angsthase, der fürchtet, dass ein Baum auf sein edles Schäferhaupt fällt *lach*.


Ich jedoch bleib immer hautnah am Geschehen und verfolge den Georg mit den Augen bei jedem seiner Schritte,


immer bereit sofort, wenn ich gebraucht werde, helfend einzugreifen.
Der Georg schneidet den Baumstamm auf Einmeterstücke zusammen und rollt diese in meine Richtung.
Ich nehme mir so ein Meterstück zur Brust und schäle fein säuberlich die Rinde ab, gard' so, als wenn ich wüsste, dass das der Georg so haben will.

Unoxi sieht momentan keine Gefahr und nähert sich uns auch wieder! Das Rudel ist, bis auf Weiteres, komplett *freufreu*
Es werden die Meterstücke gesammelt,
die dürren Äste auf einen Haufen
zum Trocknen aufgelegt, damit wir oder die etwaigen Käufer für die rauen Winterabende im Waldviertel gerüstet sind! Wir sind im Winter ja auf keinen Fall mehr hier in diesem Ort. Wir haben am 16.9. die "feindliche Übernahme" des neuen Hauses in N. Bis dann der Zaun und alle noch in frage kommenden Arbeiten in Haus über die Bühne gehen werden, sind wir noch die meiste Zeit hier in H. und genießen die letzten Tage des Hierseins. Ach ja, am Sonntag sind wieder Besichtiger bei uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen